Testimonials

Pablo Brägger (Reck-Europameister 2017, Captain des Nationalteams der Männer)
«Der Weg an die Spitze ist lang, doch er beginnt wie jeder andere Weg: mit den ersten Schritten. Ich hoffe, dass im Turnwerk Südostschweiz ganz viele Buben die Freude am Kunstturnen entdecken und erleben werden.»

Turnwerk Südostschweiz – Botschaft Pablo Brägger

Giulia Steingruber (erfolgreichste Schweizer Kunstturnerin der Geschichte, Captain des Nationalteams der Frauen)
«Ich lernte das Kunstturn-ABC im TZ Fürstenland Frauen, einem regionalen Trainingszentrum, wie das Turnwerk Südostschweiz eines sein wird. Solche Ausbildungsstätten fördern künftige Spitzen- und Breitensportler und sind heutzutage auch für das Vereinsturnen auf Topniveau unverzichtbar.»

Kilian Schmitt (Zweiter im P5 am Eidgenössischen Turnfest 2019 in Aarau)
«Nach der Grundausbildung im TZ Graubünden in Maienfeld trainiere ich mittlerweile am Regionalen Leistungszentrum Ostschweiz in Wil. Egal, wie lange man turnt: Mit jedem Trainingsjahr als Kunstturner vergrössert sich der Bewegungsschatz. Davon profitieren manche Turner ein Leben lang.»

Ueli Hartmann (Präsident TV Flums)
«Das Turnwerk Südostschweiz ist für den Turnsport im Sarganserland und in dessen Umgebung eine tolle Chance. Für jeden Turnbegeisterten, für jeden Turnverein. Dass Buben und Vereinen von überallher solche Trainingsmöglichkeiten geboten werden, wird hoffentlich auch dem TV Flums zusätzlichen Schub verleihen.»

Robin Ackermann (Absolvent des TZ Graubünden)
«Mit meinen Brüdern Jan und Elia trainierte ich jahrelang im TZ Graubünden in Maienfeld. Jetzt sind wir zurück in unserem Stammverein TV Mels und stolz, in der Boden- und Barrenriege sowie bei den Holmikers mitzuturnen. Wir freuen uns jetzt schon auf die zeitgemässen Trainingsmöglichkeiten vor unserer Haustür, im Turnwerk Südostschweiz.»

Roland Zimmermann (Präsident TV Mels)
«Ohne Turner mit einem Kunstturn-Hintergrund könnte der TV Mels im Vereinsturnen nicht zu den Topvereinen gehören und regelmässig Schweizer Meistertitel gewinnen. Das Niveau wird immer höher. Wir freuen uns riesig, dass unsere Aktivriegen von der Infrastruktur im Turnwerk Südostschweiz profitieren können. Das ist wichtig, um den Anschluss im Vereinsturnen nicht zu verpassen. Das Turnwerk Südostschweiz kann ausserdem die Hallenproblematik für die Vereine in Mels entschärfen.»

Nicole Lymann (Präsidentin Boarding Association Switzerland East / BASE)
«Ob auf dem Snowboard oder auf den Freeski – jeder Freestyler ist auch ein Akrobat. Das Turnwerk Südostschweiz ist für Schneesportler äusserst interessant. Das Üben und Perfektionieren vieler Tricks findet unter anderem in der Turn- und Freestyle-Halle oder auch auf Trampolinen statt. Ich wage zu behaupten, dass die Beweglichkeit in allen Schneesportdisziplinen ein zentrales Thema ist.»

Martin und Nicole Vils (Bad Ragaz)
«Wir freuen uns, dass es im Turnwerk Südostschweiz ein Krabbel-Gym-Angebot geben wird. Unsere Kinder Mia (3) und Matteo (2) nutzen dieses Angebot momentan noch in Maienfeld. Im Krabbel-Gym können sich die Kleinen in einem gesicherten Tummelfeld austoben und auf rein spielerische Art ihren Bewegungsschatz füllen. Sie können sich frei bewegen und nach Herzenslust ausprobieren.»

Dominik Meli (Präsident St. Galler Turnverband),
Jürg Litscher (Chef Spitzensport St. Galler Turnverband)
«Dass wir mit dem Turnwerk Südostschweiz bald ein drittes Trainingszentrum im Kanton haben werden, noch dazu in der sehr aktiven Turnregion Sarganserland/Werdenberg/Churer Rheintal, ist nicht nur gut für den Spitzensport und unser Regionales Leistungszentrum in Wil, sondern wird auch dem Vereinsturnen in allen Turnvereinen der Region zugutekommen.»

Jens Pahl (langjähriger Cheftrainer TZ Graubünden)
«Ich hoffe seit Jahren auf einen Standort, der mehr Platz bietet und damit automatisch auch mehr Möglichkeiten als unsere Halle in Maienfeld, die uns nur noch bis 2020 zur Verfügung steht. Wir sind sehr glücklich, hat sich in Mels eine gute Gelegenheit ergeben und kann das Kunstturnen in der Region weiterhin angeboten und unterstützt werden.»

Menü