Sport-verein-t

Sport-verein-t
Mit «Sport-verein-t» werden in einer Charta fünf Zielsetzungen zu den Kernthemen «Organisation, Ehrenamtsförderung, Integration, Gewalt-/Suchtprävention sowie Solidarität/Umwelt» definiert. Sportvereine und -verbände, welche diese Charta als Ehrenkodex anerkennen und überzeugende Massnahmen zu deren Umsetzung ergreifen, werden von der IG Sport SG mit dem Qualitätslabel «Sport-verein-t» ausgezeichnet. Hier gelangen sie zum aktuellen Geschäftsbericht der IG Sport SG.

Unsere Charta
Das Turnwerk Südostschweiz und seine Mitglieder erklären hiermit:
• Wir integrieren und akzeptieren Menschen unterschiedlicher Herkunft und Menschen mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen.
• Wir behandeln alle Mitglieder gleichwertig und fördern den gegenseitigen Respekt und die gegenseitige Anerkennung. Ihre Familien werden aktiv ins Vereinsleben miteinbezogen.
• Wir setzen uns für die Gewalt- und Suchtprävention ein und bemühen uns bei Konflikten um eine respektvolle Austragung und gerechte Lösungen.
• Wir unterstützen die Freiwilligenarbeit aktiv und stärken das Ehrenamt.
• Wir verhalten uns solidarisch gegenüber der Gesellschaft, indem wir gemeinschaftlich wirken, verantwortungsvoll mit den Ressourcen umgehen und so unseren Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung leisten.

Unsere Jugend-Charta
In unserem Verein…
…achten wir auf einen massvollen Umgang mit Alkohol.
…werden die gesetzlichen Vorgaben für die Alkoholabgabe und den Alkoholgenuss eingehalten.
…werden Jugendliche nicht zum Ausschenken von Alkohol eingesetzt.
…werden Jugendliche nicht für Arbeitseinsätze nach 24:00 Uhr eingeteilt.
…nehmen wir Verantwortung für einander wahr.

Als Jugendliche in diesem Sinne gelten Personen, die den 16. Geburtstag noch nicht erreicht haben.

Verantwortlicher im Turnwerk Südostschweiz:
Rico von Rotz, Tel. 078 601 24 06, Mels

Menü