Über uns

Seit Sommer 2020 pulsiert in unserer Halle der Turnsport. Wir sind der Hotspot einer turnbegeisterten Region, das gemeinsame Daheim von jungen Spitzensportlern, Breitensportlerinnen und Breitensportlern jeden Alters – und von Kids, die in der Gerätelandschaft krabbeln und im Turnwerk Südostschweiz vor allem einen grossen Indoor-Spielplatz sehen. Oder von Kids, die auf spielerische Art ans Kunstturn-ABC herangeführt werden.

Wir wissen aus eigener Erfahrung: Turnen ist die ideale Basissportart. Egal, welche Sportarten man später noch alle ausprobiert: Vom Bewegungsschatz, den man in der Turnhalle erlernt hat, profitiert man überall.

Das Turnwerk Südostschweiz ist immer in Bewegung, eine hohe Auslastung der Halle ist uns wichtig. An der Spitze ist das Turnwerk Südostschweiz auf junge Kunstturner ausgerichtet, die vom Turnvirus befallen sind und von professionellen Trainern eine Topausbildung und Topförderung erhalten. Den Besten steht der Weg an das RLZ Ostschweiz in Wil offen, eines von sieben Regionalen Leistungszentren des Schweizerischen Turnverbandes. Jeder hat die Chance, einmal ein Leistungsträger im Sektionsturnen zu werden.

Wir sind aber auch ein Trainingsort für den Breiten- und Kindersport, für Geräteturner, Vereine, für Turner aller Art. Aber auch für Sportbegeisterte aus anderen Bereichen, die an ihrer Akrobatik oder anderen Bewegungsfähigkeiten feilen wollen – zum Beispiel Freestyle-Sportler wie Snowboarder, Freeskier oder Parkour-Enthusiasten.

Wir sind eine Non-Profit-Organisation und kein kommerzieller Sportanbieter. Wir beschäftigen professionelle Trainer, arbeiten sonst aber alle ehrenamtlich.

Wir verfolgen ein hohes Ziel. Wir erreichen es nur mit breiter Unterstützung.

Menü