Trainer

Unsere Trainings werden in allen Angeboten von qualifizierten Trainern geführt. Um die Qualität zu erhalten bildet sich unser Personal in verschiedenen Bereichen intern und extern regelmässig weiter.

Roman Mamadzhanov
Roman Mamadzhanov, geboren am 25. Oktober 1990, ist ehemaliger Spitzensportler, Doktor der Biologie und ausgebildeter Leistungssporttrainer Kunstturnen. Von 2007 bis 2019 arbeitete er in einem Moskauer Trainingszentrum, zuerst als Trainer, dann als Cheftrainer. 2019 wechselte er als Nachfolger des langjährigen Cheftrainers Jens Pahl ins Trainingszentrum Graubünden in Maienfeld, das 2020 ins Turnwerk Südostschweiz in Mels überging. Roman Mamadzhanov hat als Trainer Turner bis hinauf in die oberste Kategorie P6 ausgebildet, von denen einige in Russland Auszeichnungen gewonnen haben und auch international für die grosse Turnnation gestartet sind.

André Hempel
André Hempel arbeitet seit 2020 als Berufstrainer im Turnwerk Südostschweiz (TWSO). Nach einer erfolgreichen Aktivkarriere, in der er 1990 EM-Dritter am Barren und 1991 WM-Dritter mit der deutschen Mannschaft wurde, absolvierte er ein Hochschulstudium der Sportwissenschaften an der Universität Leipzig. Nachdem André Hempel zunächst beruflich andere Wege eingeschlagen hatte, kehrte er 2007 in die Turnhalle zurück und trainierte bis zu seinem Umzug in die Schweiz junge Kunstturner am Olympiastützpunkt in Cottbus.

Jens Pahl
Jens Pahl ist seit seinem Umzug in die Schweiz Turn- und Sportlehrer am Gymnasium in Schiers. Ab 2002 leitete er das Kunstturn-Trainingszentrum Graubünden in Maienfeld, nachdem er zuvor ab 1991 am Olympiastützpunkt Potsdam sowie ab 1996 am Landesleistungszentrum Kunstturnen als Trainer tätig gewesen war. Neben dem Hochschulstudium der Sportwissenschaften an der Universität Leipzig besitzt Jens Pahl verschiedene Ausbildungen/Fortbildungen und seit 2002 die Qualifikation zum Swiss-Olympic-Trainer. Von 1975 bis 1985 besuchte er die Sportschule Friedrich Ludwig Jahn in Potsdam, danach trainierte er als Kunstturner der DDR im Sportclub “Vorwärts Potsdam”. Nach 17 Jahren als Cheftrainer des TZ Graubünden übergab Jens Pahl 2019 das Zepter an seinen Nachfolger Roman Mamadzhanov. Seither unterstützt er die Berufstrainer ehrenamtlich.

Maximilian Carle
Maximilian Carle ist seit 2019 Leiter beim TV Bad Ragaz und seit 2022 beim TV Oberschan. Dort leitet er das Vereins- und Einzelgeräteturnen, absolvierte mehrere J+S-Ausbildungen und schloss 2021 die Ausbildung zum Wertungsrichter Einzelgeräteturnen 1 ab. Nun möchte er Erfahrungen im Leistungssport sammeln, um eine Trainerausbildung in diesem Bereich zu absolvieren.

Mischa Liesch
Mischa Liesch war bis zu seinem 13. Lebensjahr aktiver Kunstturner im Trainingszentrum Graubünden in Maienfeld. Schon als Jugendlicher stand er in Maienfeld als Hilfsleiter in der Halle, nun setzt er seine Leitertätigkeit im Turnwerk Südostschweiz in Mels fort. Er ist zudem als Kampfrichter auf regionaler und nationaler Ebene tätig. Seit 2019 studiert Mischa Liesch an der Eidgenössischen Hochschule für Sport in Magglingen – mit der Idee, Sportlehrer zu werden.

Felix B.
Felix war bis ins Alter von 14 Jahren selber aktiver Kunstturner. Seit 2006 steht er als Leiter in der Turnhalle, zuerst im Trainingszentrum Graubünden in Maienfeld, nun im Turnwerk Südostschweiz in Mels. Felix hat verschiedene Aus- und Weiterbildungen von J+S absolviert und ist ausgebildeter Nachwuchstrainer Kunstturnen Leistungssport.

Menü